« Zurück zur Bad Harzburg Stiftung

Terminus-Flaggenstaffel 1959

26. Mai 1959. Terminus-Fahnenstaffel von Bad Harzburg nach Torfhaus als Hilfe für „SBZ-Bewohner“. Dazu schrieb Herbert Ahrens:

Stafette Terminus passierte den höchsten Punkt auf dem Wege von dem nördlichsten zum südlichsten Punkt der Zonengrenze. Jugendliche aller Bad Harzburger Schulen brachten die Fahnen aller deutschen Länder über die längste Strecke (26 km) und über den höchsten Punkt an der ganzen Zonengrenze, dem 811 Meter über dem Meere liegendem Torfhaus nach Braunlage im Harz. Der Bad Harzburger Stadtamtmann Iven trug in die schon über 10 Meter lange Pergamentrolle die Worte ein:

„Es grüne die Tanne – es wachse das Erz
Gott schenke uns, allen ( in ganz, Deutschland)
ein fröhliches Herz
Mit diesem Harzer Gruß wünschen wir der Staffel einen vollen Erfolg
Bad Harzburg 26, Mai 1959 die Stadt am Kreuz des deutschen Ostens
(Unterschrift und Amtssiegel)“

Unsere Bilder zeigen die Terminus-Stafette auf dem Wege über den Harz, vorbei an dem höchsten Berg des Harzes dem Brocken- der hinter dem „eisernen Vorhang“ doch immer sichtbar für den Harzwanderer ist. Auf dem Torfhaus lösten andere Harzburger Schüler die Fahnenträger auf der längsten Etappe des ganzen Weges ab. Am Abend kamen die Fahnen dann in Braunlage an, wo nach einer Kundgebung der Bevölkerung die Weitergabe an die Schulkinder der Südharzer Gemeinden und Städte für den nächsten Tag vorbereitet wurde.